Allgemein
News
zurück
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die Loser Panoramabahn erfolgreich abgenommen wurde und vom 25. Oktober bis zum 3. November 2024 in Betrieb ist.
Die moderne 10er-Panoramagondelbahn erschliesst das Ski- und Wandergebiet des Losers im Salzkammergut, Österreich. Die Anlage ersetzt die bisherigen Sessellifte. Mit einer Gesamtinvestition von 30 Millionen Euro stellt die Anlage einen erheblichen Mehrwert für die Region dar, sowohl für den Winter- als auch den Sommertourismus. Die Bahn führt in zwei Sektionen von der Talstation Loser Arena über die Zwischenstation Augst-Parkplatz bis zur Bergankunft Loser Alm und bietet eine schnelle und komfortable Verbindung zum Loser Plateau.
Ausgestattet mit Panoramablick-Gondeln im Design von Studio F. A. Porsche und einer Förderleistung von 1800 Personen pro Stunde, bietet die Bahn ein beeindruckendes Erlebnis für alle Gäste. Dank des Engagements unseres Teams konnte dieses wichtige Projekt erfolgreich abgeschlossen und rechtzeitig in Betrieb genommen werden.
Technische Details
24.10.2024
Die neue Panoramabahn am Loser ist offiziell abgenommen
Alpine Seilbahnen
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die Loser Panoramabahn erfolgreich abgenommen wurde und vom 25. Oktober bis zum 3. November 2024 in Betrieb ist.
Die moderne 10er-Panoramagondelbahn erschliesst das Ski- und Wandergebiet des Losers im Salzkammergut, Österreich. Die Anlage ersetzt die bisherigen Sessellifte. Mit einer Gesamtinvestition von 30 Millionen Euro stellt die Anlage einen erheblichen Mehrwert für die Region dar, sowohl für den Winter- als auch den Sommertourismus. Die Bahn führt in zwei Sektionen von der Talstation Loser Arena über die Zwischenstation Augst-Parkplatz bis zur Bergankunft Loser Alm und bietet eine schnelle und komfortable Verbindung zum Loser Plateau.
Ausgestattet mit Panoramablick-Gondeln im Design von Studio F. A. Porsche und einer Förderleistung von 1800 Personen pro Stunde, bietet die Bahn ein beeindruckendes Erlebnis für alle Gäste. Dank des Engagements unseres Teams konnte dieses wichtige Projekt erfolgreich abgeschlossen und rechtzeitig in Betrieb genommen werden.
Ein grosser Dank geht an alle Beteiligten, die zur Realisierung dieses Projekts beigetragen haben.
Technische Details
Fahrstrecke | 3500 Meter in rund 10 Minuten |
Höhenunterschied | Die Bahn führt von der Talstation Loser Arena (859 m) über die Zwischenstation Augst-Parkplatz (1402 m) zur Bergstation Loser Alm auf 1610 Metern |
Maximale Fahrgeschwindigkeit | 6 m/s |
Antriebe | Beide Sektionen der Bahn sind mit unabhängigen bergseitigen Antrieben ausgestattet (Sektion 1: 630 kW, Sektion 2: 560 kW), die auch getrennt betrieben werden können |
Mittelstation | Bei der Mittelstationsdurchfahrt mit einem Winkel von 50° können Gäste sicher aus- und einsteigen |
Gondeln | Insgesamt 76 Panoramagondeln im exklusiven Design von Studio F. A. Porsche |
Garagierung | Vollautomatische Garagierung auf zwei Nebengleisen an der Mittelstation (Sektion 1: 46 Fahrzeuge, Sektion 2: 30 Fahrzeuge) |
Steuerung | Sisag |
Energieversorgung | Die Bahn ist mit modernen Photovoltaik-Lösungen ausgestattet, die an den Stationsbauten installiert sind. Zusätzlich ist ein Kleinwasserkraftwerk geplant, das bis zu 50 % des Energiebedarfs der Bahn decken soll. |