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14.08.2019

Drei neue Bartholet Premium-Bahnen für die Schweiz

Mehr Komfort, Kapazität und ein exklusives Design stehen für die drei neuen Bartholet-Bahnen ab der bevorstehenden Wintersaison in den Tourismusregionen Gstaad, Flumserberg und Arosa. Modernste Technik in Zusammenspiel mit einem hochwertigen «Design by Porsche Design Studio» verleihen den Bahnen einen einzigartigen Charakter. Nicht nur die komfortablen Sitze respektive Bänke eröffnen eine neue Dimension des Fahrgefühls, sondern auch die verkürzten Fahrzeiten und die erhöhten Transportkapazitäten. Die Bauarbeiten an allen drei Destinationen schreiten mit grossen Schritten voran.

Panorama-Gondelbahn auf den Gstaader Hausberg

Ab der kommenden Wintersaison ist die neue 1’500 Meter lange Beförderungsanlage auf das Gstaader Eggli betriebsbereit. 500 Höhenmeter und elf Stützen bewältigt die Ersatzbahn von Gstaad ausgehend mit einer Spur von 6.45 Meter. Dabei handelt es sich nach Narvik (NO) um eine weitere 10er-Gondelbahn von Bartholet. Mithilfe des Kamov Schwerlasthelikopters wurden im Sommer die Stützen und Rollenbatterien geflogen und montiert. Installiert wurden bereits die Tal- als auch Bergstation. Der Seilzug ist auf Mitte September geplant. Die Anlage wird mit 20 luxuriösen Gondeln ausgestattet und befördert 1’200 Personen in der Stunde. Durch Sicherheits-Verbund-Gläser und ein grosszügiges Interieur-Design samt Sitzbänken, Einsprechvorrichtung, WLAN-Ausstattung als auch eine Innen- und Aussenbeleuchtung zeichnen sich die Gondeln aus. Die dafür benötigte Batterie wird jeweils im Boden der Gondel eingebaut.

 

Technische Daten GBK10 Gstaad-Eggli:

 
Bahntyp: kuppelbare 10er Gondelbahn
Höhe Talstation: 1'046 m. ü. M.
Höhe Bergstation: 1'562 m. ü. M.
Höhendifferenz: 515 m
Schräge Länge: 1'463 m
Stützen: 11
Anzahl Fahrzeuge: 20
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
Fahrtzeit: 4 min 53 sec.
Förderleistung: 1'200 Pers./h
Antrieb: 418 kW
Seil: 52 mm

Doppelt so schnell auf den Maschgenkamm

Neu benötigt die 8er-Gondelbahn von Flumserberg Tannenboden auf den Maschgenkamm nur noch halb so lang, nämlich zehn Minuten. Die 3.2 Kilometer lange Bahn führt über 20 Stützen und überwindet eine Höhendifferenz von rund 600 Meter. Die neue Bahn ersetzt eine 4er-Gondelbahn auf fast derselben Streckenführung. Die Talstation ist bereits seit Mitte Juli montiert und die Helikoptermontage der Stützen wurde mit dem zweimotorigen Mehrzweckhelikopter Super Puma durchgeführt. Die speziellen neuen Einhängevorrichtungen von Bartholet erleichtern die Montage der Rollenbatterie mit dem Helikopter erheblich, sodass die Stützen und Rollenbatterien in nur zwei Tagen gestellt werden konnten. Die Montage der Bergstation als auch der Seilzug und das Spleissen wurden im Sommer durchgeführt, damit die planmässige Inbetriebnahme auf die bevorstehende Wintersaison erfolgen kann. Die Bahn, ausgestattet mit 105 Gondeln, verfügt über eine Transportleistung von 2'400 Personen in der Stunde. Im Rahmen der Swissartexpo wurde eine der Gondeln ganz besonders gestaltet. Das Künstlerkollektiv RatAess aus dem Vorarlberg eröffnet durch diverse Spiegelelemente eine völlig neue Perspektive auf die Gondel. Die «Kunstgondel» wird ab diesem Winter ebenfalls ihre Runden auf den Maschgenkamm drehen.

Technische Daten GBK8 Flumserberg Maschgenkamm:

 
Bahntyp: kuppelbare 8er Gondelbahn
Höhe Talstation: 1'397 m. ü. M.
Höhe Bergstation: 2'015 m. ü. M.
Höhendifferenz: 618 m
Schräge Länge: 3'223 m
Stützen: 20
Anzahl Fahrzeuge: 105
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s
Fahrtzeit: 10 min 26 sec.
Förderleistung: 2'400 Pers./h
Antrieb: 791 kW
Seil: 53 mm

 

Ersatz des 2er-Sessels Brüggerhorn durch eine kuppelbare 6er-Sesselbahn

Ebenfalls nach Plan verlaufen die Bauarbeiten auf dem Brüggerhorn in Arosa. Die Talstation als auch die Bergstation wurden bereits fixiert, die Montage der Stützen wird sich noch im September zutragen und der Seilzug ist auf Ende September geplant. 42 neue edle Sessel in der Premium-Ausführung «Design by Porsche Design Studio» bringen ab Dezember innerhalb von fünf Minuten 1'600 Passagiere pro Stunde auf den Aroser Berg über eine Höhendifferenz von 430 Meter. Ausgerüstet mit Hauben und komfortablen gepolsterten Sitzen ersetzt die neue 6er-Sesselbahn mit einer Länge von 1'287 Metern die älteste Sesselbahn der Bergbahnen am «Entspannungsberg». Im Sommer wird ein Bikebetrieb dank spezieller Vorrichtung möglich sein. Ein Betrieb am Abend und in der Nacht wird ebenfalls möglich sein.

 
Bahntyp: kuppelbare 6er Sesselbahn
Höhe Talstation: 2'015 m. ü. M.
Höhe Bergstation: 2'447 m. ü. M.
Höhendifferenz: 432 m
Schräge Länge: 1'287 m
Stützen: 11
Anzahl Fahrzeuge: 42
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/s
Fahrtzeit: 4 min 41 sec.
Förderleistung: 1'600 Pers./h
Antrieb: 395 kW
Seil: 46 mm