News
    • Monte Tamaro - Rendering
      Monte Tamaro - Rendering
zurück
09.09.2024

Moderne Seilbahntechnik trifft auf ikonische Sakralarchitektur

Alpine Seilbahnen

Am Monte Tamaro wird derzeit eine neue Gondelbahn errichtet, die sich als zukunftsweisendes Projekt in der Schweizer Seilbahnlandschaft einreihen wird. Die Arbeiten zur Modernisierung der bestehenden Bahn starteten im Mai 2024 und sollen planmässig innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein. Ab der Saison 2025 wird die Bergstation näher am Restaurant Alpe Foppa positioniert, was eine Anpassung des Seilbahnverlaufs notwendig macht. Ein besonderes Highlight: Die Gondeln werden die Autobahn A2 überqueren, was das Fahrerlebnis zusätzlich spektakulär macht.




Fahrt in Panorama-Gondeln von Studio F. A. Porsche
Die neuen 8er-Panoramagondeln, entworfen von Studio F. A. Porsche, garantieren höchsten Komfort und unvergleichliche Ausblicke auf die Tessiner Bergwelt. Verantwortlich für die technische Umsetzung dieses Grossprojekts ist der Schweizer Seilbahnhersteller Bartholet.


Reibungsloser Betrieb während der Bauzeit
Trotz der umfangreichen Bauarbeiten konnte die Sommersaison 2024 ohne grössere Beeinträchtigungen für die Besucher des Monte Tamaro stattfinden. Dank effizienter Planung und straffem Zeitmanagement wurden die Einschränkungen für die Gäste auf ein Minimum reduziert. So war es möglich, den Betrieb des beliebten Ausflugsziels aufrechtzuerhalten, während die Vorbereitungen für die kommende Gondelgeneration parallel dazu liefen.


Monte Tamaro SA: Ein Blick in die Geschichte
Die Monte Tamaro SA wurde 1972 von Egidio Cattaneo (1925–2002) gegründet, um ein Skigebiet für die lokale Bevölkerung zu schaffen. Seit 2003 konzentriert sich die Gesellschaft ausschliesslich auf den Sommertourismus, was den Berg zu einem beliebten Ziel für Ausflügler gemacht hat. Neben der neuen Gondelbahn ziehen Attraktionen wie der Seilpark, die Rodelbahn und die von Mario Botta entworfene Kirche Santa Maria degli Angeli jährlich tausende Besucher an. Unter der Leitung von Nicola Cattaneo, dem Enkel des Gründers, wird nun mit der neuen Gondelbahn ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte des Monte Tamaro aufgeschlagen.


Ein Statement von Nicola Cattaneo
«Die Erneuerung der Gondelbahn ist ein Meilenstein für die Monte Tamaro SA. Nach meiner fünfjährigen Tätigkeit bei Bartholet ist es für mich persönlich von grosser Bedeutung, dieses Projekt mit einem Unternehmen umzusetzen, das höchste Qualitätsansprüche erfüllt und individuelle Lösungen bietet.»

Mehr Komfort und Umweltfreundlichkeit
Die neue Gondelbahn wird den Fahrkomfort erheblich steigern. Barrierefreie Einstiege und eine verbesserte Belüftung sorgen dafür, dass jeder Gast ein angenehmes Fahrerlebnis geniessen kann. Ein besonderes Augenmerk wurde zudem auf die Integration in die Landschaft gelegt. Um dem Landschaftsbild Sorge zu tragen hat man die Anzahl Stützen auf ein Minimum reduziert. Die neuen Stationen werden kompakter gestaltet und die Talstation wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, um einen noch nachhaltigeren Betrieb zu gewährleisten. Der Antrieb befindet sich im Untergeschoss, wodurch der Lärmpegel reduziert wird. Im Stationsbereich ermöglicht ein elektrisch betriebener Umlauf mit Reifenförderer, die Geschwindigkeit beim Einsteigen flexibel anzupassen, die Kabinen anzuhalten oder Konvois zu bilden.


Ein privates Investitionsprojekt mit Weitblick
Das vollständig privat finanzierte Projekt wird vom Hauptaktionär Luca Cattaneo sowie der Banca Stato unterstützt. Diese Investition zielt darauf ab, den Monte Tamaro langfristig als attraktives Ausflugsziel zu etablieren. Mit der neuen Gondelbahn wird nicht nur die Infrastruktur modernisiert, sondern auch ein starkes Zeichen in Richtung Umweltverträglichkeit gesetzt. Die Zusammenarbeit mit Bartholet hat sich als ideal erwiesen, um die hohen Ansprüche an Komfort und Nachhaltigkeit zu erfüllen.



Technische Eckdaten der neuen Gondelbahn

Kapazität: 800 Personen pro Stunde
Länge: 2.530 Meter
Fahrtdauer: 10 Minuten
Gondeln: 34 Gondeln, entworfen von Studio F. A. Porsche
Masten: 19 
Höhendifferenz: 1.052 Meter


Mit der Fertigstellung dieser modernen Seilbahn setzt der Monte Tamaro erneut Massstäbe und bietet Besuchern ab 2025 eine Gondelfahrt, die Komfort, Design und Nachhaltigkeit in perfekter Harmonie vereint.
 

    • Monte Tamaro - Rendering
    • Monte Tamaro - Rendering
    • Monte Tamaro - Rendering
    • Monte Tamaro - Rendering
    • Monte Tamaro - Baustelle
    • Monte Tamaro - Baustelle
    • Monte Tamaro - Baustelle